Neben dem laufenden "Musikbetrieb" unterstützt der Freundeskreis auch größere Projekte.

Neubau und Anschaffung einer Truhenorgel für die vielfältige Sindelfinger Kirchenmusik

Der Freundeskreis Musik an der Martinskirche beteiligte sich an der Finanzierung dieses Instruments mit einem „stattlichen“ Beitrag. Mit dem Bau der Orgel wurde der junge Stuttgarter Orgelbauer Tilmann Trefz beauftragt.

Der Beirat besuchte die Orgelwerkstatt und konnte die Entstehung der Truhenorgel hautnah miterleben.

• chororgel_maki

Musik und Bildende Kunst - Besuch der Staatsgalerie in Stuttgart

Am 10. Juli 2012 fuhren 36 Mitglieder des Freundeskreises Musik an der Martinskirche in die Staatsgalerie nach Stuttgart. Zwei Kunsthistorikerinnen, Sabine Lutzeier und Monika Will, nahmen sich des Themas Musik und Bildende Kunst an. Vor Gemälden der Romantik referierten sie über die fast zeitgleichen Strömungen in Malerei und Musik.

Der Anlass für dieses Thema sind die anstehenden Konzerte am 17. und 18.11.2012 in der Martinskirche: Luis Spohr – „Die letzten Dinge“.

Louis Spohr nahm in seinen Kompositionen die Frühromantik auf. Grundzug der Romantik ist ihre metaphysische Dimension: Sie führt den Betrachter oder Zuhörer über das eigentlich Dargelegte hinaus erstmals zu einem eigenen Empfindungsraum. Besonders mit Caspar David Friedrichs Landschaften wird die Landschaftsmalerei um 1800 religiös und symbolisch aufgewertet. Auch das Feierlich-Getragene ist ein Wesenszug in Spohrs Musik. Im Unterschied zur früheren Musik erhält der Klang in der Romantik einen größeren Eigenwert und damit mehr Klangfülle. Deshalb erhält die reine Instrumentalmusik eine größere Gewichtung.

Der dreistündige „Ausflug“ im Rahmen unserer Treffpunkte Kultur fand bei den Teilnehmern große Anerkennung.

Eine Orgel für Kasan

Die Ev. Gemeinde Bünzwangen-Sulpach überlies dem Freundeskreis Musik an der Martinskirche Sindelfingen kostenlos eine reparaturbedürftige Orgel.

Mithilfe zahlreicher Spenden war es dem Freundeskreis unter der tatkräftigen Leitung von Horst und Margot Uhel möglich, die Orgel nach Überholung und abenteuerlichen Umwegen nach Kasan zu transportieren, wo sie der dortigen St. Katharinengemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier abrufen.

• chororgel_kazan